LEITBILD

Das Leitbild unserer Praxis wird in folgenden Grundsätzen verbindlich definiert. Es gilt für das gesamte Unternehmen, für alle Mitarbeiter und Dienstleistungen. Das Kind ist Mittelpunkt unseres Handelns. Den Kindern gehört die Zukunft, wir möchten, dass diese sie gesund erleben.

Wir wollen

  • wo es möglich ist Krankheiten vorbeugen,
  • wo es möglich ist Krankheiten heilen,
  • wo Krankheiten, Behinderungen oder Entwicklungsstörungen drohen, begleiten, beraten, lindern.

 

Wir setzen uns für die Einhaltung der Kinderrechte ein, wollen der Gewalt gegen Kinder vorbeugen und Sie vor kinderfeindlichen Lebensbedingungen schützen.

Die medizinische Versorgung – muss dabei einerseits den wachsenden Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Innovation und Service gerecht werden, andererseits aber auch den wirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen genügen. Die angebotene medizinische Leistung soll dabei notwendig, wirtschaftlich und sinnvoll sein.

Wir verpflichten uns zur Sicherung einer gleich bleibend hohen Qualität, zur stetigen Fortbildung aller Mitarbeiter und zur umfassenden Versorgung der Patienten auf hohem Niveau getreu den aktuellen medizinischen Leitlinien.

Durch die ständige Sicherung und Verbesserung unserer Qualität wollen wir unsere Patienten bestmöglich dauerhaft betreuen und neue Patienten gewinnen.

Familienpraxis Juechen - Untersuchung 2
Familienpraxis Juechen - Wartezimmer

QUALITÄTSMANAGEMENT

2005 begannen wir mit der Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems. Seit 2006 ist dies eine gesetzlich verankerte Pflicht (§§ 135 a und 136 SGB V). Qualitätsmanagement bedeutet das stetige Bemühen die Qualität zu verbessern. Organisation, Arbeitsabläufe und Ergebnisse werden regelmäßig erfasst, überprüft und gegebenenfalls verändert. Die Ergebnisse werden in einem QM-Handbuch festgehalten und regelmäßig überprüft.

Durch diese aufwändige, aus unserer Sicht aber notwendige Arbeit können zum Beispiel Wartezeiten verringert, Fehler vermieden und Behandlungsergebnisse verbessert werden. Qualität bedeutet für uns auch, uns streng an den wissenschaftlichen Vorgaben für die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen (evidenzbasierte Leitlinien) zu orientieren und uns regelmäßig fortzubilden.

Über das QM-System hinaus gehört für uns der regelmäßige Kontakt zu den Fachärzten, den Therapeuten, Kitas und Schulen und dem öffentlichen Gesundheitsdienst zu einer qualitativ hochwertigen Arbeit. Mit verschiedenen Praxen finden regelmäßig Absprachen statt, um die Therapiefortschritte der Kinder zu besprechen, zu dokumentieren und um eine adäquate weitere Diagnostik und Therapie gemeinsam planen zu können.

Mit verschiedenen Schulen, Kindergärten und Familienzentren im Umkreis bestehen Kooperationen, in deren Rahmen wir Vorträge anbieten, Beratungen und Untersuchungen bei Entwicklungsauffälligkeiten durchführen und vieles mehr.